Ultimate Guide: So entwickelst Du Deine Content Marketing Strategie

Content Marketing im deutschen Mittelstand

Knapp 45 Prozent der Unternehmen in der DACH-Region betreiben bereits Content Marketing.

Etwa 39 Prozent haben zudem schon erste strategische Ansätze entwickelt, auf Basis derer sie ihr Content Marketing ausbauen wollen.

Diese Zahlen gehen aus einer Studie des Performance-Marketing-Unternehmens Ligatus hervor: Für die Studie wurden 100 Unternehmen befragt – knapp 49 Prozent davon gehören dem Mittelstand an. Von den Befragten zählen mehr als 50 Prozent zur Führungsebene beziehungsweise sind Abteilungsleiter.

 

Das zeigt: Allmählich kommt Content Marketing im Mittelstand an.

Die Frage ist allerdings, was die Teilnehmer der Studie unter Content Marketing verstehen – denn eine neue Website, auf der zweimal pro Jahr ein Blogartikel veröffentlicht wird, zählt ebenso wenig dazu wie ein Newsletter über Produktneuheiten, der alle zwei Monate rausgeschickt wird.

Dennoch: Zunehmend mehr deutsche, österreichische und Schweizer Unternehmen erkennen die Wichtigkeit von Content Marketing. Aber vielen Firmen fehlt eine strukturierte und zielorientierte Vorgehensweise: die Content Marketing Strategie.

Eine sowohl daten- als auch inhaltsgetriebene Strategie ist essenziell für den dauerhaften Erfolg von Content Marketing. Denn nur auf diese Weise lässt sich eine klar definierte Zielgruppe gewinnen und die Bekanntheit der eigenen Marke steigern.

In den folgenden Kapiteln setzen wir uns Schritt für Schritt mit der Entwicklung einer idealen Content Marketing Strategie auseinander:

  • Warum ist eine Strategie überhaupt wichtig?
  • Wie definierst Du Deine Zielgruppe?
  • Wie bereitest Du Deine Inhalte am besten vor?

Nachfolgend findest Du die einzelnen Kapitel. Du kannst entweder über „Next“ ins nächste Kapitel springen oder Dir das jeweilige Kapitel anzeigen lassen, das für Dich relevant ist.

1: Das Fundament Deiner Content Marketing Strategie

  1. Content Marketing vs. Inbound Marketing
  2. Ziele definieren
  3. Buyer Persona und Buyer’s Journey
  4. Strategie festlegen

2: Recherchen, Analyse & Content Audit

  1. Erkenntnisse aus der Strategie-Entwicklung nutzen
  2. Keywordrecherche für Deinen Content
  3. Wettbewerbsanalyse für Deine Themenrecherche
  4. Content Audit Deiner Website

3: Die Inhalte planen

  1. Themenplanung für Deinen Content
  2. Ressourcenplanung für Deinen Content
  3. Redaktionsplan erstellen für Deinen Content


1/13